Archedance – ein Tanzprojekt

Initiatischer Ausdruckstanz

Archedance – der Begriff setzt sich zusammen aus Archetypen (engl. Archetypes) und Dance.
Im Archedance erschließen wir uns tänzerisch sieben universale Archetypen der menschlichen Seele:

  • Wilder Mann / Wilde Frau
  • Krieger / Kriegerin
  • König / Königin
  • Narr / Närrin
  • Liebhaber / Liebhaberin
  • Heiler / Heilerin
  • Mystiker / Mystikerin

Bei Archedance geht es nicht ums Tanzen im klassischen Sinne. Es handelt sich um eine energetische Körperarbeit unterstützt von Musik. So ist Archedance für alle geeignet: Männer, Frauen, alt, jung, Nicht-Tänzer und Tänzer, mit Handicap oder ohne, mit Erfahrung oder ohne.

Wild (Wilder Mann / Wilde Frau)

Der Wilde Mann / Die Wilde Frau misst Konzepten und Konventionen keine übergeordnete Bedeutung zu. Du folgst Deinen eigenen Impulsen, lässt Dich tragen von der Musik, vom Boden und verbindest Dich mit dem Element Erde. Die Bewegung ist frei, fließend, ungerichtet. Die Haltung ist rezeptiv, aufnehmend. Wild unterstützt Dich dabei, Deine persönliche Autonomie zu erforschen.
Element: Erde
Essenzaspekt: Freiheit

Contact (Krieger / Kriegerin)

Im Contact wirst Du sichtbar: Der Krieger / Die Kriegerin erforscht seinen / ihren Willen und zeigt sich damit, bringt ihn in Kontakt mit der Welt. Du gewinnst Kontur, zeigst Deine Jas und Deine Neins und verbindest Dich mit dem Element Feuer. Deine Bewegung ist klar und gerichtet. Contact unterstützt dich in dieser Eindeutigkeit.
Element: Feuer
Essenzaspekt: Wille

King (König / Königin)

Der König / die Königin ist der Archetyp der Formgebung aus dem Formlosen heraus. In Kontakt mit seinem ureigenen Wert erforscht er / sie das formlose Chaos und verleiht ihm durch die Bewegung Form. Der Tanz ist chaotisch und unvorhersehbar wie das Wasser in einem reißenden Gebirgsbach oder die Wellen auf einem bewegten Meer. King unterstützt Dich dabei, Dich mit Deinem inneren Chaos und Deiner Fülle zu verbinden und sie in schöpferischer Weise in den Ausdruck – in die Welt – zu bringen.
Element: Wasser
Essenzaspekt: Wert

Jester (Narr / Närrin)

Der Narr / die Närrin ist der Archetyp der Wahrheit, die mit einer gehörigen Prise Humor präsentiert wird. Er hält uns den Spiegel vor und lädt damit zur Selbstreflektion ein. Gleichzeitig unterstützt er uns darin, das Leben und uns selbst nicht ganz so ernst zu nehmen. Er repräsentiert das Spannungsfeld zwischen Drama und Komödie, in dem sich unsere Existenz abspielt. Lachen ist eine mächtige Ressource!
Element: Luft
Essenzaspekt: Wahrheit

Lover (Liebhaber / Liebhaberin)

Der Liebhaber / die Liebhaberin ist der Archetyp der Beziehung. Dabei schaut er / sie von innen nach außen: die Beziehung zu sich selbst, zu geliebten Menschen, zur Welt. Die Bewegung wird leicht und spielerisch, verbunden mit der Luft, die den Raum um dich herum erfüllt. Lover unterstützt Dich dabei, in liebevolle Beziehung zu treten: zu Dir selbst, zu Deinem oder Deiner Liebsten, zur Welt.
Element: Luft
Essenzaspekt: Liebe

Healer (Heiler / Heilerin)

Der Heiler / die Heilerin ist der Archetyp des Mitgefühls. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze und alles Form Gewordene ist in irgendeiner Weise verletzt. Der Heiler / die Heilerin ist in Verbindung mit seiner / ihrer Verletzung, muss sie nicht mehr wegmachen oder verdrängen, sondern begegnet der Verletzung und sich selbst mitfühlend – und ist dadurch auch in Mitgefühl mit allem Anderen was lebt, seinen/ihren Mitmenschen, der Umwelt und der ganzen Erde. Healer unterstützt Dich darin, Dich mit Deinem Herzen, dem Raum des Mitgefühls, zu verbinden und lädt Dich ein, Dir selbst liebevolle Zuwendung zu schenken.
Element: (Blut)
Essenzaspekt: Mitgefühl

Mystic (Mystiker / Mystikerin)

Der Mystiker / die Mystikerin ist der Archetyp der Weisheit und Spiritualität. in Verbindung mit dem Mystiker halten wir Innenschau und verbinden uns mit dem Höheren Selbst. Wir erinnern uns auch daran, dass alle Form irgendwann vergeht ins Formlose hinein. Mystic führt Dich nach innen und lädt ein, Dich mit Deinem höheren Bewusstsein zu verbinden und es Bewegung werden zu lassen. Welche Bewegung entsteht, wenn Gott in Dir tanzt?
Element: Äther
Essenzaspekt: Frieden

Der initiatische Ausdruckstanz ist aus meiner Leidenschaft für den Tanz und meiner Ausbildung in Initiatisch-Phänomenologischer Therapie bei ZIPAT entstanden.

Die Archedance Abendgruppe in Mannheim

Ein Einstieg in die fortlaufende Gruppe ist
jederzeit möglich.

Termine und weitere Informationen:

www.archedance.de

Schreibe einen Kommentar